Bei einem Reifenwechsel gibt es viele Dinge die man beachten sollte. Man kann und darf nicht so einfach auf diese Aufgabe zugehen.
Es ist sehr wichtig das beim Reifenwechseln mit einem Drehmomentschlüssel die Radschrauben mit einem fest vorgeschriebenen Drehmomentwert angezogen werden.
Wenn man die Radschraube zu lasch oder zu fest anzieht, kann das im schlimmsten Fall fatale Folgen haben.
Wenn man zu lasch anzieht, kann es passieren das sich das Rad im Extremfall während der Fahrt löst.
Wenn man zu fest anzieht, kann es passieren das die Alufelgen und Befestigungslöcher beschädigt werden.
Das sind die beliebtesten Drehmomentschlüssel fürs Auto
Daher ist das Einstellen vom richtigen Drehmoment am Drehmomentschlüssel beim Reifenwechseln extrem wichtig, und bietet eine Garantie für einen sicheren Halt und Sitz der Räder.
Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm. Kleinere Fahrzeuge haben einen kleineren Anzugsmoment, wobei z.B. SUV, Transporter oder auch sehr schwere Limousinen einen größeren Anzugsmoment haben.
Tabelle – Drehmoment Reifenwechsel – Gültig für Alufelgen
Alfa Romeo – Audi – BMW – Mini – Chevrolet – Chrysler – Citroen – Dacia – Daewoo – Daihatsu – Dodge – Fiat – Ford – Honda –Hyundai – Jaguar – Jeep – Kia – Lancia – Land Rover – Lexus – Mazda – Smart – Mercedes Benz – Mitsubishi – Nissan – Opel –Peugeot – Porsche – Proton – Renault – Rover – MG – Seat – SangYon – Subaru – Skoda – Suzuki – Toyota – Volvo –Volkswagen
Die Höhe des Drehmoments wird in Newtonmeter gemessen. Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter.
Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich. Das richtige Drehmoment für Ihr Fahrzeug können Sie Ihrem Fahrzeughandbuch entnehmen.
Abhängig vom Baujahr ( vor allem bei Vans und Kleintransportern ), kann es unter Umständen zu größeren Abweichungen kommen. Bevor Sie mit der Montage beginnen, bitte kontaktieren Sie immer Ihren Händler, oder die Werkstatt Ihres Vertrauens.
Drehmomentschluessel-tests.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim Fahrzeughersteller.
FAHRZEUGMARKE UND TYP | ANZUGSDREHMOMENT |
---|---|
Alfa Romeo | |
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito | 90 Newtonmeter |
147 / GT / 166 / Spider / GTV | 100 Newtonmeter |
159 / Brera / Spider (939) | 110 Newtonmeter |
Audi | |
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) | 120 Newtonmeter |
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT | 120 Newtonmeter |
Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht. | 140 Newtonmeter |
BMW | |
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) | Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52) | 110 Newtonmeter |
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64) 6er (F12, F13) | X1 (E84) | 120 Newtonmeter |
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701) | 130 Newtonmeter |
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72) | 140 Newtonmeter |
Mini | |
Mini / R50 | 110 Newtonmeter |
Mini-N | 140 Newtonmeter |
Chevrolet | |
Aveo / Epica / Kalos | 120 Newtonmeter |
Captiva | 125 Newtonmeter |
Chrysler | |
Crossfire / Neon / Stratus | 110 Newtonmeter |
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker | 120 Newtonmeter |
Sebring (JS) | 135 Newtonmeter |
300C | 140 Newtonmeter |
Citroen | |
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX | 90 Newtonmeter |
C 1 | 100 Newtonmeter |
C 8 / Evasion / Jumpy | 110 Newtonmeter |
C 4 (U****) | 120 Newtonmeter |
C 6 | 130 Newtonmeter |
-Crosser | 145 Newtonmeter |
Jumper | 180 Newtonmeter |
Dacia | |
Logan / Sandero | 105 Newtonmeter |
Daewoo | |
Lanos | 100 Newtonmeter |
Espero / Kalos / Leganza / Nexia | 110 Newtonmeter |
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo | 120 Newtonmeter |
Daihatsu | |
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV | 110 Newtonmeter |
Dodge | |
Caliber / Jeep Compass / Patriot | 125 Newtonmeter |
Nitro | 130 Newtonmeter |
Fiat | |
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla | 90 Newtonmeter |
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno | 90 Newtonmeter |
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo | 100 Newtonmeter |
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse | 110 Newtonmeter |
Ducato (230,244,250) | 180 Newtonmeter |
Ford | |
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA | 100 Newtonmeter |
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar | 110 Newtonmeter |
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2) | 120 Newtonmeter |
Maverick / Mondeo (BA7) | 130 Newtonmeter |
Galaxy / S-Max | 160 Newtonmeter |
Honda | |
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream | 110 Newtonmeter |
Hyundai | |
Accent (X-3) / I30 / Pony | 100 Newtonmeter |
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata | 110 Newtonmeter |
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz | 110 Newtonmeter |
Jaguar | |
X-Type (CF1) | 120 Newtonmeter |
XF (CC9) | 165 Newtonmeter |
S-Type (CCX) / XJ (N3) | 130 Newtonmeter |
Jeep | |
Cherokee/Commander (WJ) | 110 Newtonmeter |
Cherokee/Commander (WH) | 130 Newtonmeter |
Kia | |
Sephia | 100 Newtonmeter |
Carens / Cee’d / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage | 110 Newtonmeter |
Carnival | 130 Newtonmeter |
Lancia | |
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y | 90 Newtonmeter |
Musa / Thesis | 100 Newtonmeter |
Kappa / Phedra / Zeta | 110 Newtonmeter |
Land Rover | |
Freelander (LN) | 110 Newtonmeter |
Freelander (LF) | 150 Newtonmeter |
Lexus | |
GS / IS / LS / RX / SC | 110 Newtonmeter |
Mazda | |
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 | 110 Newtonmeter |
Mazda 5 / Tribute | 120 Newtonmeter |
MPV | 130 Newtonmeter |
Smart | |
Forfour / CityCoupé / Fortwo | 110 Newtonmeter |
Mercedes Benz | |
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) | 110 Newtonmeter |
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo | 130 Newtonmeter |
Vito | 140 Newtonmeter |
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse | 150 Newtonmeter |
Vito / Viano / V-Klasse | 160 Newtonmeter |
Mitsubishi | |
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia | 110 Newtonmeter |
Pajero (V60) | 130 Newtonmeter |
Nissan | |
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny | 90 Newtonmeter |
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena | 100 Newtonmeter |
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail | 110 Newtonmeter |
Primastar (F4/J4) | 160 Newtonmeter |
Opel | |
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra | 100 Newtonmeter |
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira | 110 Newtonmeter |
Signum | 120 Newtonmeter |
Antara | 125 Newtonmeter |
Insignia | 150 Newtonmeter |
VIVARO | 160 Newtonmeter |
Peugeot | |
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho | 90 Newtonmeter |
107 / 207 / 308 / 3008 | 100 Newtonmeter |
806 / 807 / Expert | 110 Newtonmeter |
4007 | 120 Newtonmeter |
Boxer | 180 Newtonmeter |
Porsche | |
Boxster/Cayman (987) | 130 Newtonmeter |
Cayenne | 160 Newtonmeter |
Proton | |
Persona | 100 Newtonmeter |
Renault | |
R 5 / R9 / R11 | 90 Newtonmeter |
R19 / R21 / R25 / Twingo | 100 Newtonmeter |
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis | 110 Newtonmeter |
Scenic | 120 Newtonmeter |
Laguna (T) | 155 Newtonmeter |
Trafic (FL,JL) | 160 Newtonmeter |
Rover | |
200 / 214-420 / Concerto | 100 Newtonmeter |
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 | 110 Newtonmeter |
MG | |
900 / 9000 | 110 Newtonmeter |
9-3 / 9-5 | 120 Newtonmeter |
Seat | |
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza | 110 Newtonmeter |
Altea / Exeo / Toledo / Leon | 120 Newtonmeter |
Alhambra | 160 Newtonmeter |
SangYon | |
Kyron (DJ) | 150 Newtonmeter |
Subaru | |
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy | 100 Newtonmeter |
B9 Tribeca | 120 Newtonmeter |
Skoda | |
Favorit / Felicia / Forman / PickUp | 110 Newtonmeter |
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb | 120 Newtonmeter |
Suzuki | |
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM) | 80 Newtonmeter |
Alto / Liana / Baleno / Splash | 90 Newtonmeter |
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis | 100 Newtonmeter |
Vitara / Wagon R+ (H00,MM) | 110 Newtonmeter |
Toyota | |
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4 | 110 Newtonmeter |
Volvo | |
S40/V40 (V) | 100 Newtonmeter |
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 | 110 Newtonmeter |
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) | 120 Newtonmeter |
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) | 130 Newtonmeter |
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 | 140 Newtonmeter |
Volkswagen | |
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV) | 110 Newtonmeter |
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B) | 110 Newtonmeter |
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento | 120 Newtonmeter |
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton | 130 Newtonmeter |
Sharan / Touareg (LK:5×130) | 160 Newtonmeter |
Bus T4 | 170 Newtonmeter |
Bus T5 / Touareg (LK:5×120) | 180 Newtonmeter |
Drehmomentschluessel-tests.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen ( Quelle )
Letzte Aktualisierung am 9.12.2024. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.