Tabelle – Drehmoment Reifenwechsel ( Gültig für Alufelgen )

Drehmoment Tabelle – Drehmomentschlüssel ReifenwechselBei einem Reifenwechsel gibt es viele Dinge die man beachten sollte. Man kann und darf nicht so einfach auf diese Aufgabe zugehen.

Es ist sehr wichtig das beim Reifenwechseln mit einem Drehmomentschlüssel die Radschrauben mit einem fest vorgeschriebenen Drehmomentwert angezogen werden.

Wenn man die Radschraube zu lasch oder zu fest anzieht, kann das im schlimmsten Fall fatale Folgen haben.

Wenn man zu lasch anzieht, kann es passieren das sich das Rad im Extremfall während der Fahrt löst.

Wenn man zu fest anzieht, kann es passieren das die Alufelgen und Befestigungslöcher beschädigt werden.

Das sind die beliebtesten Drehmomentschlüssel fürs Auto


Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2' (12.5 mm), präziser...
Hazet 5122-2CT Drehmoment-Schlüssel, 12,5 mm (1/2 Zoll) Vierkantantrieb, 40-200 Nm
Angebot Mighty Werkzeug Drehmomentschlüssel

Daher ist das Einstellen vom richtigen Drehmoment am Drehmomentschlüssel beim Reifenwechseln extrem wichtig, und bietet eine Garantie für einen sicheren Halt und Sitz der Räder.

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm. Kleinere Fahrzeuge haben einen kleineren Anzugsmoment, wobei z.B. SUV, Transporter oder auch sehr schwere Limousinen einen größeren Anzugsmoment haben.

Tabelle – Drehmoment Reifenwechsel – Gültig für Alufelgen

Alfa RomeoAudiBMWMiniChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFiatFordHondaHyundaiJaguarJeepKiaLanciaLand RoverLexusMazdaSmartMercedes BenzMitsubishiNissan OpelPeugeotPorscheProtonRenault RoverMGSeatSangYonSubaruSkodaSuzukiToyotaVolvo Volkswagen

FAHRZEUGMARKE UND TYPANZUGSDREHMOMENT
Drehmomentschluessel-tests.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. 
Alfa Romeo 
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito90 Newtonmeter
147 / GT / 166 / Spider / GTV100 Newtonmeter
159 / Brera / Spider (939)110 Newtonmeter
Audi 
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1)120 Newtonmeter
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT120 Newtonmeter
Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht.140 Newtonmeter
BMW 
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) |
Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52)
110 Newtonmeter
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64)
6er (F12, F13) | X1 (E84)
120 Newtonmeter
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701)130 Newtonmeter
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72)140 Newtonmeter
Mini 
Mini / R50110 Newtonmeter
Mini-N140 Newtonmeter
Chevrolet 
Aveo / Epica / Kalos120 Newtonmeter
Captiva125 Newtonmeter
Chrysler 
Crossfire / Neon / Stratus110 Newtonmeter
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker120 Newtonmeter
Sebring (JS)135 Newtonmeter
300C140 Newtonmeter
Citroen 
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX90 Newtonmeter
C 1100 Newtonmeter
C 8 / Evasion / Jumpy110 Newtonmeter
C 4 (U****)120 Newtonmeter
C 6130 Newtonmeter
-Crosser145 Newtonmeter
Jumper180 Newtonmeter
Dacia 
Logan / Sandero105 Newtonmeter
Daewoo 
Lanos100 Newtonmeter
Espero / Kalos / Leganza / Nexia110 Newtonmeter
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo120 Newtonmeter
Daihatsu 
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV110 Newtonmeter
Dodge 
Caliber / Jeep Compass / Patriot125 Newtonmeter
Nitro130 Newtonmeter
Fiat 
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla90 Newtonmeter
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno90 Newtonmeter
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo100 Newtonmeter
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse110 Newtonmeter
Ducato (230,244,250)180 Newtonmeter
Ford 
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA100 Newtonmeter
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar110 Newtonmeter
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2)120 Newtonmeter
Maverick / Mondeo (BA7)130 Newtonmeter
Galaxy / S-Max160 Newtonmeter
Honda 
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream110 Newtonmeter
Hyundai 
Accent (X-3) / I30 / Pony100 Newtonmeter
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata110 Newtonmeter
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz110 Newtonmeter
Jaguar 
X-Type (CF1)120 Newtonmeter
XF (CC9)165 Newtonmeter
S-Type (CCX) / XJ (N3)130 Newtonmeter
Jeep 
Cherokee/Commander (WJ)110 Newtonmeter
Cherokee/Commander (WH)130 Newtonmeter
Kia 
Sephia100 Newtonmeter
Carens / Cee’d / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage110 Newtonmeter
Carnival130 Newtonmeter
Lancia 
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y90 Newtonmeter
Musa / Thesis100 Newtonmeter
Kappa / Phedra / Zeta110 Newtonmeter
Land Rover 
Freelander (LN)110 Newtonmeter
Freelander (LF)150 Newtonmeter
Lexus 
GS / IS / LS / RX / SC110 Newtonmeter
Mazda 
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9110 Newtonmeter
Mazda 5 / Tribute120 Newtonmeter
MPV130 Newtonmeter
Smart 
Forfour / CityCoupé / Fortwo110 Newtonmeter
Mercedes Benz 
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129)110 Newtonmeter
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS /
E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo
130 Newtonmeter
Vito140 Newtonmeter
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse150 Newtonmeter
Vito / Viano / V-Klasse160 Newtonmeter
Mitsubishi 
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia110 Newtonmeter
Pajero (V60)130 Newtonmeter
Nissan 
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny90 Newtonmeter
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena100 Newtonmeter
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail110 Newtonmeter
Primastar (F4/J4)160 Newtonmeter
Opel 
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra100 Newtonmeter
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira110 Newtonmeter
Signum120 Newtonmeter
Antara125 Newtonmeter
Insignia150 Newtonmeter
VIVARO160 Newtonmeter
Peugeot 
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho90 Newtonmeter
107 / 207 / 308 / 3008100 Newtonmeter
806 / 807 / Expert110 Newtonmeter
4007120 Newtonmeter
Boxer180 Newtonmeter
Porsche 
Boxster/Cayman (987)130 Newtonmeter
Cayenne160 Newtonmeter
Proton 
Persona100 Newtonmeter
Renault 
R 5 / R9 / R1190 Newtonmeter
R19 / R21 / R25 / Twingo100 Newtonmeter
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis110 Newtonmeter
Scenic120 Newtonmeter
Laguna (T)155 Newtonmeter
Trafic (FL,JL)160 Newtonmeter
Rover 
200 / 214-420 / Concerto100 Newtonmeter
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827110 Newtonmeter
MG 
900 / 9000110 Newtonmeter
9-3 / 9-5120 Newtonmeter
Seat 
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza110 Newtonmeter
Altea / Exeo / Toledo / Leon120 Newtonmeter
Alhambra160 Newtonmeter
SangYon 
Kyron (DJ)150 Newtonmeter
Subaru 
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy100 Newtonmeter
B9 Tribeca120 Newtonmeter
Skoda 
Favorit / Felicia / Forman / PickUp110 Newtonmeter
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb120 Newtonmeter
Suzuki 
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM)80 Newtonmeter
Alto / Liana / Baleno / Splash90 Newtonmeter
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis100 Newtonmeter
Vitara / Wagon R+ (H00,MM)110 Newtonmeter
Toyota 
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4110 Newtonmeter
Volvo 
S40/V40 (V)100 Newtonmeter
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90110 Newtonmeter
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D)120 Newtonmeter
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV)130 Newtonmeter
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90140 Newtonmeter
Volkswagen 
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV)110 Newtonmeter
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B)110 Newtonmeter
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento120 Newtonmeter
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton130 Newtonmeter
Sharan / Touareg (LK:5×130)160 Newtonmeter
Bus T4170 Newtonmeter
Bus T5 / Touareg (LK:5×120)180 Newtonmeter

Drehmomentschluessel-tests.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen ( Quelle )

Letzte Aktualisierung am 3.04.2020. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.

Weitere Informationen zu dem Thema: